BREITBANDBERATUNGSSTELLE OSTHESSEN

BREITBANDBERATER

Breitbandberater Dr. Michael Fladung
Breitbandbüro Hessen

Herr Dr. Michael Fladung

Breitbandberater für Hessen
im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Digitale Strategie und Entwicklung

Mobil: +49 (0) 176-312 638 75
eMail:  breitbandberater@Zeitsprung.org

Büro:
Breitbandberatungsstelle Osthessen
c/o Zeitsprung gGmbH
Am Alten Schlachthof 4 – D-36037 Fulda
Telefon:  +49 (0) 661-5800-118

BREITBANDBERATUNGSSTELLE OSTHESSEN

Bei der Planung des Breitbandausbaus und der Durchführung des Vergabeverfahrens können Kommunen auf regionale Breitbandberater zugreifen. Das Land Hessen (-> Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation) finanziert aktuell 4 regionale Breitbandberatungsstellen. (-> Website Breitband in Hessen)

In der Breitbandberatungsstelle Osthessen steht Herr Dr. Michael Fladung  als Anlaufstelle sowohl für eine Erstberatung als auch für die Begleitung bei der Projektdurchführung für folgende Landkreise zur Verfügung:

  • Fulda, Stadt und Landkreis
  • Bad Homburg
  • Frankfurt am Main
  • Hoch-Taunus-Kreis
  • Main-Kinzig-Kreis
  • Main-Taunus-Kreis
  • Rheingau-Taunus-Kreis
  • Wetteraukreis
  • Wiesbaden

Herr Dr. Fladung kann ebenfalls den Kontakt zu den Anbietern herstellen.

Zudem ist Herr Dr. Fladung auch Ansprechpartner in der Kompetenzstelle Mobilfunk im Breitbandbüro Hessen, mit dem das Land Hessen eine zentrale Anlaufstelle für Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen und Unternehmen bietet. (-> Website Mobilfunk)

gefördert durch:

Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation

RÜCKBLICK

Seit 1. Oktober 2009 fördert das Land Hessen 4 Breitbandberaterstellen, die kostenlos die Beratungen für die Gemeinden und Städte durchführen.

Eine davon wurde mit Unterstützung von Stadt/Landkreis Fulda im Verein Zeitsprung IT-Forum Fulda e.V. initiiert und wird seitdem von der Zeitsprung gGmbH verwaltet.

Das Projekt wurde vom 01.10.2009 bis 31.12.2015 aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln des Landes Hessen kofinanziert.

Vom 1.10.2009 bis 31.12.2019 erfolgte die Förderung durch hessische Wirtschaftsministerium und von 2020 – 2023 durch die Hessische Staatskanzlei, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung.